Tötungsstation Dombovar – Besuch Februar 2019

Ende Februar konnte ich die Tötungsstation in Dombovar wieder mal besuchen. Die Helfer dort sind alle sehr um die Hunde bemüht. Nach einigen Änderungen im letzten Jahr im Help-Verein hat sich die Situation nun etwas entspannt. Kata ist nach wie vor unsere Hauptansprechpartnerin in allen Angelegenheiten. Sie macht die Fotos und übermittelt uns die Wesensbeschreibung der Tiere. Rita ist die neue Vorsitzende und für die ungarische Abwicklung zuständig. Für Transporte nach Deutschland fährt Kata zusammen mit András weiterhin die Tiere aus Ungarn zusammen und bringt sie zu unserer Sammelstelle in Nagykanizsa. 

Im Moment gibt es 3 Közmunka – Arbeiter (Sozialarbeiter) die die Hunde in der Station versorgen. In den Auslauf bringen leider nur Kata, Andras und die paar Freiwilligen die Tiere. Leider werden die Staff und Pit immer mehr. Ab und zu kann einer innerhalb Ungarns vermittelt werden, dies ist aber eher selten. Durch die neue Regelung in Österreich wird auch dorthin eine Vermittlung sehr schwer. Es sind sehr liebenswerte Hunde dabei, aber leider auch welche die nur zu ihren Bezugspersonen freundlich sind. 

Es wird nun geplant, für die Langzeitsitzer ein paar grössere Ausläufe zu bauen, damit diese etwas mehr Freiraum haben. 

Zum Zeitpunkt des Besuches war die Station zum Glück noch nicht ganz voll. Aber da es jetzt schon teilweise so warm ist wird es nicht lange dauern bis die ersten Welpen dort ankommen 🙁

 

Hier geht es zum Fotoalbum und Filmen aus der Station: