Tierheim Szeged

Tierheim Szeged

  • Betreuung durch Tierheimleben in Not e.V. seit März 2015

  • Durchschnittliche Belegungszahl an Hunden 150-170

  • Ausschliesslich ein Tierheim - die Tötung der Stadt Szeged befindet sich im Stadtbereich

  • Das Tierheim hat auch eine Katzenstation

Das Tierheim in Szeged arbeitet komplett unabhängig von der dortigen Tötungsstation. Das Telep ist separiert, befindet sich in der Stadt und den Betreibern des Tierheimes ist der Zugang nicht gestattet.

Ins Tierheim Szeged kommen überwiegend Hunde, die abgegeben werden oder werden müssen, weil der Besitzer sie nicht mehr halten kann (Krankheit, Umzug etc.). Auch aggressive und ängstliche Hunde werden dort häufig abgegeben. Ab und zu werden auch Welpen abgegeben, die auf der Strasse gefunden werden (meistens ausgesetzte Würfe, die nicht bewusst abgegeben werden, weil dies kostenpflichtig wäre).

Einige Hunde leben in größeren Rudeln. Das Tierheim beherbergt auch viele Problemhunde, diese können nicht vermittelt werden, da sie sich nicht anfassen lassen. In einem umgebauten, ehemaligen Schweinestall gibt es kleinere Parzellen, wo sich ca. 2 -3 Hunde befinden, im hinteren Teil der Anlage gibt es nochmal ein separates Haus, wo sich einige grössere Rudel befinden und auch weitere Zwinger mit Gemeinschaftsausläufen.

Hunde, die nach Deutschland reisen, müssen eine 3-monatige Quarantänezeit im Tierheim verbringen, um Krankheiten auszuschließen. Dies ist Anordnung vom dortigen Veterinäramt.

Es werden auch immer wieder Veranstaltungen mit Kindern durchgeführt, wo ihnen der Umgang mit Tieren erklärt wird und wie man Hunde „lesen“ kann. Es gibt auch noch speziell ausgebildete Hunde der ehrenamtlichen Helfer mit denen Schulklassen besucht werden. Dort erzählt man dem Nachwuchs viel über die Arbeit im Tierheim,  wie man mit Tieren umgeht und klärt sie auch über Tötungsstationen (Telep) auf.

Wir unterstützen das Tierheim in Szeged mit Futterlieferungen, Kastrationsaktionen und Sachspendensammlungen (Leinen, Halsbänder, Geschirre, Decken, Spot on etc…)

Das Tierheim wird neben TIN e.V. noch von einem Verein aus Österreich unterstützt.

 

Das Helferteam im Tierheim Szeged!

Renata (Katzenbetreuer)

Robert - Tierpfleger

Lili - Katzenpfleger

Ilona - Tierpfleger

Atilla - Lebenspartner von Linda und Mann für alles im Tierheim

Csilla - Volunteer

Fanni - Helferin von Linda

Zoltan - Tierpfleger

Tierheimleiterin Linda

Unsere Projekte vor Ort