VK/NK

Startseite / VK/NK

Danke, dass Du für uns eine Vorkontrolle/Nachkontrolle durchführst.

Bei einer Vorkontrolle möchten wir Dich bitten, dringend auf folgende Punkte zu achten und die künftigen Adoptanten darauf hinzuweisen:

Nimm zur Vorkontrolle den Dir übersandten Vorkontrollbogen mit und gehe diesen mit den Leuten nachträglich nochmal Punkt für Punkt durch. Der Vermittler hat Dir evtl. noch weitere Punkte durchgegeben die Du ansprechen sollst, mache Dir dazu eine kurze Notiz für den späteren VK Bericht in diesem Portal.

– doppelte Sicherung bei Ankunft des Hund
– erstmal nicht von der Leine lassen bis eine gute Bindung aufgebaut ist (Fluchtgefahr)
– bei ängstlichen Hunden ein Fluchtgeschirr kaufen
– zur Abholung beim Transport doppelte Sicherung – Halsband und Geschirr mitbringen, Leine mit Doppelkarabiner! KEINE FLEXILEINE!!!
– bei Ankunft des Hundes mind. die ersten 14 Tage NIE von der Leine lassen – da sich in dieser Zeit erst eine Bindung aufbaut!

Du benötigst kein gesondertes Blatt mehr für die Vorkontrolle zum ausfüllen, die Dir übersandte Selbstauskunft reicht für uns, wir haben mit den Interessenten auch schon telefoniert. Die o.g. Punkte sollten aber bitte nochmal explizit angesprochen werden, da diese leider  immer wieder bei Abholung des Tieres nicht eingehalten werden.

Schaue Dir die Leute an, nimm Dir Zeit. Dein Gefühl wird Dir sagen ob es ein guter oder eher unpassender Platz für den Hund wäre. Infos über den Hund für den sich die Leute beworben haben, hast Du bereits vom Vermittler bekommen. Wir sagen immer: Jemanden dem man seinen eigenen Hund anvertrauen würde, wäre ein guter Platz 🙂 Achte darauf, daß alle Beteiligten auch bei der Vorkontrolle dabei sind ansonsten sage den Termin ab!!! Sprich die Leute darauf an daß die ersten 14 Tage eine kritische Phase werden kann bis sich das Leben mit dem neuen Hund etwas eingelaufen hat.

Bitte gestalte in Ruhe nach dem VK-Termin Deinen Bericht in diesem Formular ausführlich mit eigenen Worten. Es gibt bestimmt einiges zu erzählen, welches Gefühl Du bei den Leuten hattest, wie ist die Lage der Wohnung/Haus, der Garten. Gibt es Kinder dort wie haben sich diese verhalten? Aufgedreht, ruhig, verständlich? Vorhandene Tiere – welchen Eindruck machten Sie auf Dich? Bei Welpen – hast Du angesprochen daß ein Welpe Rundumbetreuung und Erziehung braucht und nicht lange alleine sein darf?

Für Euch zur Info, diese Berichte sind Bestandteil unserer Erlaubnis vom Veterinäramt und müssen auf Anforderung auch vorgezeigt werden.

Macht bitte mit den Interessenten einen Termin aus und gebt ihn kurz dem Vermittler bekannt damit er informiert ist 🙂

Und nicht vergessen: 

 – denkt bitte an den Datenschutz 🙂 hier geht es zu unserer Datenschutzerklärung die für alle Helfer bindend sind:

Datenschutzhinweise