TIN e.V. hilft in Ungarn schon seit 2011 – aber noch nie war die Welpenflut so groß wie in diesem Jahr. Die Tierheime und Tierschützer sind schon lange am Limit. Es vergeht kein Tag wo nicht eine Wurf Welpen – mit oder auch ohne Mutter – in das Tierheim/Tötung/Auffangstation kommt. Teilweise sind die Welpen nur 1 Tag alt – weggeworfen wie Müll in den Strassengraben, sich selbst überlassen und wurden schon von Ratten angefressen.
Die Welpen werden mit Mutter mitten in belebten Städten auf Grünstreifen einfach ausgesetzt, an Bahnhöfen in Schachteln hinterlassen oder einfach in den Strassengraben geworfen und ihrem Schicksal überlassen. Dann gibt es Menschen die rufen Tierheime/Tierschützer an, sie hätten Welpen „gefunden“ ob sie abgeholt werden können. Das Schlimme an der Sache ist bei Würfen ohne Mutter, dass sich dieses Schauspielt demnächst nochmal wiederholt, 2 x jährlich kann eine Hündin werfen.
Man hat den Anschein, dass all‘ die Kastrationsaktionen und Aufklärungsarbeit umsonst waren. Die Helfer in Ungarn sind am Verzweifeln weil weder Platz noch die finanziellen Mitteln vorhanden sind um die Welpen ordentlich zu versorgen. Sie müssen medizinisch behandelt und geimpft werden. Das sind immense Kosten für die Tierheime, die durch die sehr hohe Inflation in Ungarn viel weniger Spendengelder im Inland eingenommen haben als die Jahre zuvor. Staatliche Hilfen gibt es keine. Häufig hören wir von den Tierheimleitern: „ohne Hilfe aus dem Ausland könnten wir nicht überleben“
Erschwerend kommt noch hinzu, dass auch die Vermittlungen in Ungarn sehr eingebrochen sind. Es verlassen kaum Tiere die Heime, es kommen aber tägliche viele Neue herein. Es ist die allgemeine wirtschaftliche Lage in Ungarn. Auch wenn die Tierarztkosten dort um ein vielfaches niedriger sind können sich viele keine Hunde mehr leisten und die Lebensmittelpreise sind so hoch wie noch nie.
Tierheimleben in Not e.V. möchte die Tierheime und Tierschützer in Ungarn finanziell helfen, damit die vielen Welpen ordentlich medizinisch versorgt werden können. Es würde uns freuen, wenn Sie uns hierbei unterstützen würden, jeder Cent zählt.
Unter nachfolgendem Link sehen Sie die verschiedenen Möglichkeiten zu spenden. Wir sagen jetzt schon herzlichen Dank für Ihre Hilfe!!