Manchmal muss man auch denen helfen, die den Tieren helfen und mit Leib und Seele bei ihrer Tierschutzarbeit sind.
Linda Kovács ist Tierheimleiterin im Tierheim Tappancs in Szeged. Zusammen mit dem Verein „Nothilfe für Hunde“ (Österreich) unterstützt TIN e.V. das Tierheim schon längere Zeit bei der Vermittlung von Hunden, Futtermittelbeschaffung, Baumaßnahmen und Mitfinanzierung der hohen Tierarztkosten.
Linda ist eine Tierheimleiterin wie man sie sich eigentlich wünscht in Ungarn, sie ist mit Herzblut dabei. Liebt jedes ihrer Tiere und kennt es beim Namen, weiß sehr viel über das Wesen und Verhalten zu berichten. Medizinisch werden die Tiere dort, obwohl die Kosten für Tierärzte auch in Ungarn schon extrem gestiegen sind, optimal versorgt.
Die ersten Vorzeichen einer Erkrankung kündigten sich im Jahr 2016 schleichend an. Linda ging es häufig nicht gut, es wurden viele Untersuchungen durchgeführt aber es konnte keine eindeutige Diagnose gestellt werden. Dann, 2021 kam plötzlich die niederschmetternde Nachricht, die Erkrankung konnte nun ohne Zweifel diagnostiziert werden, sie ist an Leukämie erkrankt. Zu diesem Zeitpunkt war Linda 37 Jahre alt. Das einzige was ihr noch helfen kann ist einen Stammzellenspender zu finden. Es gibt eine weltweite Datenbank mit registrierten Spendern, es wurde auch eine passende Person gefunden, in Spanien. Man versuchte Kontakt aufzunehmen, leider ist der Spender aber nicht mehr auffindbar. Man hatte wieder Hoffnung und dann diese depremierende Nachricht. Somit wird jetzt wieder weiter gesucht in der Hoffnung, einen passenden Spender für Linda zu finden.
Unser Übersetzer und Hundetransporteur in Ungarn, Pál Németh (Pali) aus Nagykanizsa, hörte von uns, dass Linda in einer großen Notlage ist. Er versprach Linda ihr zu helfen und dass auch Nothilfe für Hunde und TIN e.V. bei einem Hilfsaufruf über die ungarische Grenzen hinaus helfen werden. Er setzte sich mit dem ungarischen Fernsehsender MTVA in Verbindung. Sie erklärten sich sofort bereit nach Szeged zu fahren um über Linda zu berichten.
Am 21.11.22 wurde der Bericht im ungarischen TV ausgestrahlt. Unter nachfolgendem Link kann man das Original sehen (ab 10.36):
Wir haben den Bericht ausgeschnitten und möchten ihn kurz in Deutsch zusammenfassen:
Linda zeigt ihre Tatoos am Arm. Hier ließ sie viele ihrer Lieblingstiere verewigen und einen Hund konnte sie leider nicht mehr fertigstellen lassen, weil bei ihr „Leukämie“ diagnostiziert wurde.
Schon als Kind stand für sie fest, sie möchte in der Zukunft beruflich mit Tieren arbeiten und so wurde sie später, nach längerer Zeit als freiwillige Helferin, die Tierheimleiterin des Tierheimes „Tappancs“ in Szeged. Das Tierheim nimmt jährlich ca. 200-300 Tiere (Katzen & Hunde) auf und diese Kapazität kann sie nur halten da sie Partnerorganisationen wie „Nothilfe für Hunde aus Hallein (Österreich) und Tierheimleben in Not e.V. (Deutschland) unterstützen. Sie ist sehr glücklich über die gute Zusammenarbeit. Vor einigen Jahren besuchte Linda mit ihrem Mann Atilla eines der „Ehemaligen-Treffen“ von TIN e.V. in Deutschland und sie war so begeistert, einige ihrer ehemaligen Schützlingen wieder zu sehen und wie unterschiedlich doch die Tierhaltung in Deutschland zu Ungarn ist.
Linda weiß, dass es ein Lotteriespiel ist einen passenden Stammzellenspender zu finden. Die Tiere geben ihr aber so starken Halt und sie gibt die Hoffnung nicht auf. Ihr Wunsch ist es, ihr Tatoo irgendwann noch vervollständigen lassen zu können, dies ist aber leider nur möglich wenn sie wieder gesund werden kann.
Wir von Tierheimleben in Not e.V. und Nothilfe für Hunde möchten alles tun um ihr zu helfen und hoffen, mit dem Beitrag den Ein oder Anderen dazu zu bewegen, sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen. Und vielleicht sind es SIE – der für Linda wirklich der passende Spender ist. Es wäre ein tolles Weihnachtswunder und das grösste Geschenk das man Linda machen könnte.
Fragen Sie bei Ihrem Hausarzt nach oder bestellen sie ganz einfach ein Registrierungsset bei diversen Instiutionen wo sie gleichzeitig registriert werden:
Man darf nie vergessen – man selbst kann irgendwann vielleicht Betroffener sein!