Szutyi ♥ Auf PS in 28832 Achim !! NOTFALL!! da er erblindet ist !!

Update 21.06.2024

Seit dem 25.5.2024 ist Szutyi nun bei mir auf Pflegestelle.Ich Versuch,ohne dabei ins Schwärmen zu kommen ,ihn zu  beschreiben.Seine Geschichte macht mich immer wieder traurig.Über ein Jahr saß er in der Ecke seines Zwingers und keiner kümmerte sich um ihn.Er sollte eingeschläfert werden weil niemand erkannt hat was für ein toller und guter Hund er ist .Danke unseren Vorstand von Tierheimleben in Not e.V.die das nicht zugelassen haben.
Er ist so ein guter Bub.Szutyi will einfach alles richtig machen.Jeder der ihn kennen gelernt hat kann es nicht glauben dass er Blind ist.Er geht damit so souverän um und hat seine eigene Taktik entwickelt.Es ist erstaunlich wie gut er damit zurecht kommt. Szutyi ist bereits vollständig erblindet.
Wir haben es Tierärztlich abklären lassen.Die Blutwerte sind vollkommen in Ordnung.Nichts deutet auf einen Diabetes hin.In der Tierklinik Sottrum wurde festgestellt das Szutyi auf beiden Augen schon längere Zeit Blind sein muss und ein vollständiger Katarakt bds.besteht.Der Augeninnendruck ist in Ordnung so dass Szutyi auch keine Schmerzen hat.Dies muss aber weiterhin ein mal Jährlich Kontrolliert werden.
Er ist lustig, verspielt,aufmerksam und freundlich.Im Pass steht das er 8 Jahre alt ist.Aber vom Verhalten her wirkt er deutlich jünger.Die Tierärztin in DE schätzt sein Alter auf 6 Jahre.
Besuchern gegenüber ist er anfangs sehr zurückhaltend.Kommen diese ein zweites oder drittes Mal erkennt Szutyi die Stimmen und lässt sich ohne weiteres auf eine Kuschelrunde ein.Im Rudel kommt er gut klar.Katzen ignoriert er. Spaziergänge sind noch etwas anstrengend da er oft Zick – Zack läuft.Wir trainieren aber fleißig mit Glöckchen zu laufen und es wird langsam besser.Er hat soviel Energie und Spaß dabei.Auch Nicht Sehend will er laufen,rennen und spielen.Sein Spielzeug wird brav von Zimmer zu Zimmer getragen und fliegt dabei auch schon mal durch die Luft.
An belebten Straßen ist Szutyi noch überfordert so daß wir im Ländlichen Bereich spazieren gehen.
Ich wünsche mir für Szutyi ein Zuhause im ländlichen Raum,ein eingezäunter Garten,gerne ein Zweithund.Größere Kinder sind kein Problem für Szutyi.Katzen dürfen auch im neuen Zuhause sein.
Aktuell wiegt Szutyi 27 KG bei einer Größe von ca.65 cm.

Update 01.06.2024

Szutyi ist erst ein paar Tage bei mir auf Pflegestelle und hat sich schon voll und ganz in unseren Haushalt/Rudel und Alltag integriert. Er ist super verträglich und geht jedem Stress aus dem Weg.

Mit der kleinen Mirtyll fängt er sogar das Spielen an. Mit den Katzen kommt er klar. Er ist ein großes Kuschelmonster.
In ihm steckt so ein toller, liebenswürdiger großer Schmusebär. Spaziergänge werden immer wieder unterbrochen, weil er es so genießt sich ins Gras zu schmeißen und sich dort rumkugelt. Ich musste schon so viel über ihn lachen. Ich bin einfach nur begeistert von Szutyi wie er das neue Leben annehmen kann.
Im Haus ist er ein ruhiger Geselle. Alltagsgeräusche(Staubsauger, Fernseher und was es da noch alles gibt) sind kein Problem für ihn.
Szutyi hat nur noch eine sehr geringe Sehkraft. Er kommt damit ohne Probleme zurecht. Deshalb ist es wichtig dass er schnell sein Traumzuhause findet und sich einleben kann. Die Hunde kommen mit einer Erblindung gut zurecht. Die Nase funktioniert ja einwandfrei. Nur im neuen Zuhause sollten nicht allzu oft die Möbel verrückt werden.☺️
Szutyi ist ein ruhiger Mitfahrer im Auto, der allerdings etwas mehr Platz braucht. Er hat eine Schulterhöhe von ca.65 cm.
Jetzt braucht Szutyi zu seinem Glück noch seine Menschen. Gerne kann er bei mir auf Pflegestelle kennen gelernt werden.

Die Zeit in Ungarn:

Im Juni 2023 entdeckten wir Szutyi in der hintersten Ecke seines Zwingers, Er starrte die Wand an und versuchte sich so klein wie möglich zu machen. Er sollte eingeschläfert werden, da angeblich aggressiv, Dies verhinderten wir erstmal, da er unserer Meinung nach fürchterliche Angst hatte, händeringend wurde nun eine Pflegestelle gesucht und erst im Mai 2024 klappte dann die Reise nach Deutschland. Nie hätten wir erwartet, dass er so schnell dort “ richtig ankommt“. Wir alle sind darüber sehr glücklich und hoffen nun auf sein Traumzuhause. Er hat so lang gelitten.